Bing Bat


Stoffversand

Stoffe einfach über das Internet per Mausklick versenden lassen!

Der Begriff „Stoffversand“ ist ambivalent: Einmal bezeichnet er im Sinne des Wortes den Versand von Stoff, zum anderen steht er synonym für einen Stoffhandel im Internet, der die aus seinem Angebot von der Kundschaft ausgesuchten Stoffe auf deren Bestellung (vorwiegend per einfachem Mausklick) an sie versendet.

Diese Methode ist die modernste Umsetzung einer Jahrtausende langen Stoffhandelstradition. Den jeweilig ausgesuchten Stoff per Internet bei einem Stoffhändler der persönlichen Wahl zu bestellen und auf diese Weise die Baumwolle für die neue Bluse, den Cord-Stoff für einen Kissenbezug oder den schönen Organza für ein Damenkleid nur wenige Zeit später bequem und ohne jede Anstrengung an der Haustür in Empfang zu nehmen, bedeutet für viele Kunden heute eine angenehme und zeitsparende Einkaufsweise. Romantisch anmutende Begriffe wie „Seidenstraße“, „Wanderhandel“ oder „Britische Ostindien Kompanie“ kaschieren die harte und anstrengende Realität, die hinter der Beschaffung geeigneter Stoffe beispielsweise für die Gewandschneiderei oder die Herstellung von schützender Arbeitskleidung steckte!

Ebenso warteten noch im 20. Jahrhundert renommierte Schneidermeisterbetriebe ebenso wie sparsame Hausfrauen oft wochenlang auf ausgesuchte Stoffe, die am Wohnort nicht zu erhalten waren und von weither nach schriftlicher Bestellung geliefert werden mussten. Mit dem Stoffversand heutiger Zeiten geht das alles sehr viel schneller und impliziert außerdem ein umfassendes Zubehör-Angebot - alles in einer Hand!

Stoffe für alle Gelegenheiten

Anders als noch vor ein paar Jahren der Stoffladen vor Ort, kann ein einziger Stoffversand im Internet heute in der Regel nicht nur einen Warenschwerpunkt anbieten (z. B. Haushaltsstoffe vorwiegend aus Baumwolle und zusätzlich eine kleine Auswahl an Haute Couture Geweben plus dem jeweiligen Zubehör), sondern viele Sujets nebeneinander. Bekleidungsstoffe, technische Gewebe, Einrichtungs-, also sogenannte „Deko-Stoffe“, Bastelzubehör, schöne Knöpfe, Reißverschlüsse, Schnitte und vieles Nützliche mehr bietet der moderne Stoffversand im Netz, hinzu kommen nützliche Tipps und Informationen. Selbstverständlich steht bei guten Stoffversandfirmen auch ein telefonischer Kundenservice zur Verfügung, so dass, sollten die Informationen und Anweisungen der Website einmal nicht ausreichen, die Kundschaft die Möglichkeit einer Klärung im persönlichen Gespräch hat.

Wie kamen denn die Leute früher an ihre Stoffe ...?

Chinesische Seide gelangte schon seit fast 3000 v. Chr. (ehe man Seidenraupen aus Asien hinaus schmuggelte und die Seidenproduktion auch in Europa aufnahm) über die später als Seidenstraße bezeichnete Route nach Europa. Diese diente neben dem Transport anderer Güter größtenteils zum „Versand“ chinesischer Seidenstoffe. Die historische Seidenstraße, der „Vorläufer jedes Stoffversands“, führte zunächst auf Karawanenwegen über den beschwerlichen wie gefährlichen Landweg vom chinesischen Xi´an nahe der Pazifikküste quer durch Asien zu mediterranen Häfen, z. B. nach Istanbul oder Kairo, und von dort aus über das Mittelmeer nach Europa. Der abenteuerliche Weg durch die Wüste dauerte einschließlich der Wassertransporte viele Monate und auch Jahre.

Zu Zeiten des Britischen Ostindienhandels vom 16. - 18. Jahrhundert spielte der Import von Baumwolle nach Europa eine Hauptrolle, an die sich große soziale Unruhen knüpften. Hausierer verkauften bestimmte Stoffe und Nähzubehöre, die man heute als Kurzwaren bezeichnen würde, bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts im Wanderhandel an der Haustür. Zu diesen Zeiten musste man bei Bedarf also abwarten, bis überhaupt erst einmal jemand vorbeikam, der die benötigten Materialien zum Verkauf anbot!

Aber auch in den „moderneren“ Zeiten, ca. vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zur zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts, mussten oftmals besonders ausgefallene, exquisite und wertvolle Stoffe aus dem Ausland bestellt werden, in kleineren Ortschaften fernab der Großstädte auch von inländischen Anbietern aus den Metropolen, egal, ob es sich beim Abnehmer nun um große, angesehene Schneiderwerkstätten oder die Hausschneiderei handelte. Florenz und die weitere Toskana, Genf oder Wien waren u.a. Städte, die wertvolle Tuchstoffe, Spitzen und Zubehöre versandten, auf die die Empfänger jedoch oftmals geraume Zeit warten mussten.

Welche Vorteile hat ein Stoffversand gegenüber einem lokalen Stoffgeschäft?

Es geht sicherlich weniger darum, die Vor- und Nachteile eines Stoffversands gegen ein Stofffachgeschäft abzuwägen. Entscheidender sind im individuellen Fall die persönlichen Präferenzen der Kundschaft. Welche Vorteile sich aus einem Internetversandhandel ergeben, sind hinlänglich bekannt. Die größeren Lagerkapazitäten ermöglichen eine höhere Produktvielfalt, diese auf sofortigen Abruf. Preisgünstigere Mieten durch unspektakuläre Standorte und ohne Schauräume für die Kundschaft schlagen sich positiv auf die Verkaufspreise nieder. Viele Bastel- und besondere Nähzubehöre werden auch mit ins Angebot genommen und sind so mit einem Kauf verfügbar, ohne dass erst ein anderes Geschäft besucht werden muss.

Wichtig ist in diesem Punkt lediglich, ob Kundin oder Kunde gern den persönlichen Kontakt zu einem Verkäufer im Laden haben möchte und dort stehend sehen und fühlen möchte, was er kauft. Oder es handelt sich um jemanden, der unabhängig von Geschäftsöffnungszeiten und -standort ohne Zeitnot das Angebot durchforsten und dann in aller Ruhe etwas Passendes finden und bestellen möchte ---gemeinsam mit allen sekundären Zubehörteilen.


Ihre Cookie-Einstellungen
Wir wollen Ihnen hier ein optimales Webseiten-Erlebnis bieten. Dazu verwenden wir Cookies: technisch notwendige und welche für anonyme Statistiken. [Datenschutzhinweise]
Name Beschreibung Speicherdauer
Google Analytics 12 Monate
Enthält die Information, was die Session ausgelöst hat (z.B. der Name der Software) Sitzung
Bindet Google Analytics (mit anonymizeIP) ein 2 Jahre
Enthält die Shop-Session-ID. In der Shop-Session wird der Warenkorb gespeichert sowie der User mit dem sie eingeloggt sind. Sitzung
Verhindert automatisierte Einträge durch Bots
Analyse-Cookie. Dient zum Drosseln der Anforderungsrate. Wenn Analyse-über den Google Tag Manager bereitgestellt wird, erhält dieses Cookie den Namen _dc_gtm_ <Eigenschafts-ID>.
Dieses Cookie wird eingesetzt, um Online-Werbeanzeigen zu personalisieren und Analysedienste einzusetzen, die Daten des Google AdWords-Werbenetzwerks mit Handlungen verbinden, die auf der Webseite durchgeführt wurden
Verhindert automatisierte Einträge durch Bots
Dies ist ein Cookie zum Speichern und Identifizieren Ihrer eindeutigen Sitzungs-ID auf der Website. Es enthält keine persönlichen Informationen und sieht normalerweise so aus wie 1234567890abcdef
Dieses Cookie wird eingesetzt, um Online-Werbeanzeigen zu personalisieren und Analysedienste einzusetzen, die Daten des Google AdWords-Werbenetzwerks mit Handlungen verbinden, die auf der Webseite durchgeführt wurden
Dieses Cookie wird eingesetzt, um Online-Werbeanzeigen zu personalisieren und Analysedienste einzusetzen, die Daten des Google AdWords-Werbenetzwerks mit Handlungen verbinden, die auf der Webseite durchgeführt wurden
Dieses Cookie wird eingesetzt, um Online-Werbeanzeigen zu personalisieren und Analysedienste einzusetzen, die Daten des Google AdWords-Werbenetzwerks mit Handlungen verbinden, die auf der Webseite durchgeführt wurden
Verhindert automatisierte Einträge durch Bots
Verhindert automatisierte Einträge durch Bots
Verhindert automatisierte Einträge durch Bots
Analyse-Cookie. Enthält kampagnenbezogene Informationen für den Benutzer. Wenn Sie Ihre Google Analytics- und Google Ads-Konten verknüpft haben, wird dieses Cookie von Google Ads-Website-Conversion-Tags gelesen, sofern Sie sich nicht abmelden.
Verhindert automatisierte Einträge durch Bots
Name Beschreibung Speicherdauer
Name Beschreibung Speicherdauer
Cookie auf Domain-Ebene für das Sammeln von Nutzerdaten durch die Kundenseite der Webseite
Analyse-Cookie zur Verfolgung anonymer oder angemeldeter Nutzer, um die Leistung zu messen oder zu verbessern und die Personalisierung von Webseiteninhalten zu unterstützen. Enthält Segmentinformationen für personalisierte Suchfunktionen. Das Cookie wird auch benutzt, um die Ladezeit für Webseiten zu beschleunigen.
Dies ist ein von Microsoft Bing Ads verwendetes Tracking Cookie. Es ermöglicht uns, auf einen Nutzer einzugehen, der bereits im Vorfeld unsere Webseite besucht hat
Hotjar-Statistiken 12 Monate
AB Tasty 12 Monate
Bing Ads 12 Monate
Dieses Cookies wird eingesetzt, um analytische Tracking-Informationen zu sammeln, z. B. Videoaufrufe
Dieses Cookies wird eingesetzt, um analytische Tracking-Informationen zu sammeln, z. B. Videoaufrufe
Diese Cookies werden von Facebook für die Anwendungsintegration eingesetzt
Analyse-Cookie, wird genutzt um Benutzer zu unterscheiden
Session Cookie für das Sammeln von Nutzerdaten durch die Kundenseite der Webseite. Verfällt nach Beendigung der Browsersitzung
Analyse-Cookie zur Verfolgung anonymer oder angemeldeter Nutzer, um die Leistung zu messen oder zu verbessern und die Personalisierung von Webseiteninhalten zu unterstützen.
Nennt die aktuelle Browsersitzung und sichert die Sitzung durch HTTPS ab
Diese Cookies werden von Facebook für die Anwendungsintegration eingesetzt
Analyse-Cookie zur Verfolgung anonymer oder angemeldeter Nutzer, um die Leistung zu messen oder zu verbessern und die Personalisierung von Webseiteninhalten zu unterstützen. Enthält Segmentinformationen für personalisierte Suchfunktionen. Das Cookie wird auch benutzt, um die Ladezeit für Webseiten zu beschleunigen.
Cookie, die mit der Demandware E-Commerce-Plattform verbunden ist, wenn es sich um ein Session Cookie handelt. Prüft, ob ein Browser Cookies von Erstanbietern akzeptiert. Es wird auch eingesetzt, um zu bestimmen, wann keine Sitzung verfolgt werden soll.
Analyse-Cookie zur Verfolgung anonymer oder angemeldeter Nutzer, um die Leistung zu messen oder zu verbessern und die Personalisierung von Webseiteninhalten zu unterstützen. Enthält Segmentinformationen für personalisierte Suchfunktionen. Das Cookie wird auch benutzt, um die Ladezeit für Webseiten zu beschleunigen.
Analyse-Cookie zur Verfolgung anonymer oder angemeldeter Nutzer, um die Leistung zu messen oder zu verbessern und die Personalisierung von Webseiteninhalten zu unterstützen. Enthält Segmentinformationen für personalisierte Suchfunktionen. Das Cookie wird auch benutzt, um die Ladezeit für Webseiten zu beschleunigen.
Diese Cookies werden von Facebook für die Anwendungsintegration eingesetzt
Analyse-Cookie, um Berichte, Befragungen, Umfragen und Kundeninteraktion zu erhalten. Dient zur Analyse, wie Besucher die Inhalte der Webseite nutzen.
Analyse-Cookie, um Berichte, Befragungen, Umfragen und Kundeninteraktion zu erhalten. Dient zur Analyse, wie Besucher die Inhalte der Webseite nutzen.
Analyse-Cookie. Enthält ein Token, mit dem eine Client-ID vom AMP-Client-ID-Dienst abgerufen werden kann. Andere mögliche Werte sind Opt-Out, Inflight Request oder ein Fehler beim Abrufen einer Client-ID vom AMP Client ID-Dienst
Enthält Sitzungsinformationen und Root-Zugriffsanwendungen für die Nutzung auf allen Zendesk-Anwendungen
Analyse-Cookie zur Verfolgung anonymer oder angemeldeter Nutzer, um die Leistung zu messen oder zu verbessern und die Personalisierung von Webseiteninhalten zu unterstützen.
Cookie, die mit der Demandware E-Commerce-Plattform verbunden ist, wenn es sich um ein Session Cookie handelt. Prüft, ob ein Browser Cookies von Erstanbietern akzeptiert. Es wird auch eingesetzt, um zu bestimmen, wann keine Sitzung verfolgt werden soll.
Analyse-Cookie, um Berichte, Befragungen, Umfragen und Kundeninteraktion zu erhalten. Dient zur Analyse, wie Besucher die Inhalte der Webseite nutzen.
Enthält Sitzungsinformationen und Root-Zugriffsanwendungen für die Nutzung auf allen Zendesk-Anwendungen
Cookie, zur Identifikation neuer Besucher
Nennt die aktuelle Browsersitzung und sichert die Sitzung durch HTTPS ab
Commerce Cloud Cookies, die eingesetzt werden, um einen Kunden von einem anderen zu unterscheiden. Sie sichern Kundeninformationen, Präferenzen, Warenkorb- und E-Commerce-bezogene Informationen. Sie werden auch benutzt, um die E-Commerce-Bereiche unserer Webseite zu verwalten und zu optimieren
Cookie, die mit der Demandware E-Commerce-Plattform verbunden ist, wenn es sich um ein Session Cookie handelt. Prüft, ob ein Browser Cookies von Erstanbietern akzeptiert. Es wird auch eingesetzt, um zu bestimmen, wann keine Sitzung verfolgt werden soll.
Commerce Cloud Cookies, die eingesetzt werden, um einen Kunden von einem anderen zu unterscheiden. Sie sichern Kundeninformationen, Präferenzen, Warenkorb- und E-Commerce-bezogene Informationen. Sie werden auch benutzt, um die E-Commerce-Bereiche unserer Webseite zu verwalten und zu optimieren
Analyse-Cookie, um Berichte, Befragungen, Umfragen und Kundeninteraktion zu erhalten. Dient zur Analyse, wie Besucher die Inhalte der Webseite nutzen.
Analyse-Cookie, wird genutzt um Benutzer zu unterscheiden
Dient der Absicherung der Formulardaten, falls ein Kontaktformular oder Ähnliches versendet wird
Name Beschreibung Speicherdauer
Dieses Cookie wird von Microsoft Werbeanzeigen verwendet, um anonym Nutzersitzungen zu identifizieren und die Wirksamkeit von Marketingkampagnen zu messen
Wird von Facebook genutzt, um eine Reihe von Werbeprodukten anzuzeigen, zum Beispiel Echtzeitgebote dritter Werbetreibender
Trusted Shops 12 Monate
Facebook Connect 12 Monate
Criteo unterstützt bei Remarketing-Maßnahmen 12 Monate
Dieses Cookie wird von Microsoft Werbeanzeigen verwendet, um anonym Nutzersitzungen zu identifizieren und die Wirksamkeit von Marketingkampagnen zu messen
Dieses Cookie wird eingesetzt, um Online-Werbeanzeigen zu personalisieren