Stoff-Fakten

VORWORT


Liebe Leserin, lieber Leser,

Stoffe von A bis Z - eine vielfältige und faszinierende Welt - von A wie Acryl bis Z wie Zeltstoff. Uns liegt es am Herzen, Ihnen diese Welt näher zu bringen.

Was sind Stoffe eigentlich genau und wie werden die verschiedenen Stoffarten hergestellt? Welche interessanten Dinge gibt es aus der Geschichte heraus zu erzählen - wie haben sich Stoffe in der Vergangenheit entwickelt - und wie wird die Zukunft aussehen? Die wirtschaftliche Entwicklung und die Globalisierung bringen im Bereich Stoffe / Meterware viele Veränderungen, auf die wir gespannt sind und die wir mit tragen.
Natürlich geht es auch um die beinahe unzähligen Arten von Stoffen und darum, für jeden Stoff die besten Einsatzzwecke zu kennen und für sich zu nutzen.

Selbstverständlich sind Stoffe unser tägliches Brot, wir als Team verdienen unseren Lebensunterhalt damit. Doch wir sehen im Bereich der Stoffe nicht nur unseren Beruf, sondern viel mehr unsere Berufung. Der Umgang mit Stoffen macht sehr viel Spaß, er bringt jeden Tag Abwechslung und er generiert im Lauf der Jahre Wissen und Erfahrung.
Diesen Wissens- und Erfahrungsschatz geben wir gern an Sie weiter.

Jede Woche laufen viele tausend Meter Stoff über die Schneidetische hier im Versandlager. Ich selbst bin seit über 20 Jahren - also in etwa die Hälfte meines Lebens - ein Stoff-Mann. Ich bin mit dem Stoffgeschäft groß geworden. Bereits zu Zeiten des 2. Weltkriegs hat meine Familie in einer großen Weberei Stoffe hergestellt. So wurde zum Beispiel Fallschirmseide produziert. Die Zeiten haben sich sehr geändert – meine Firma auch.
Schon lange produzieren wir nicht mehr; heute betreiben wir ausschließlich Handel über das Internet. Das Wissen um das Meterwaren- / Stoffgeschäft ging nie verloren, im Gegenteil. Wir haben es ausgebaut und verfeinert, den Bedürfnissen unserer online-Kunden angepasst. Ständig sind wir auf der Suche nach neuen Produkten, um am „Puls der Zeit“ zu sein.
Es macht mir und meinem dynamischen Team Spaß, neue Produkte zum Thema Stoff zu finden, Trends aufzugreifen, Akzente zu setzen. Es ist faszinierend zu erleben, wie problemlos der Handel mit Stoffen online funktioniert, Tag für Tag, von A bis Z...


Herzlichst Ihr Bernd Schnekenburger
und das Team von stoff4you

 
Stofffakten als PDF anzeigen