Power-Stretch

Übersicht A B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Y Z

Was ist Power-Stretch?

Power-Stretch ist ein bi-elastischer Stoff, welcher sich vor allem durch seine hohe Atmungsaktivität, seinem schnellen Feuchtigkeitstransport sowie seiner perfekten Körperanpassung auszeichnet.

Herstellung und Wirkungsweise

Seine besonderen Eigenschaften erhält Power-Stretch durch seine Zusammensetzung aus Polyester, Polyamid und Elastan. Außerdem ist der Power-Stretch-Stoff aus einer speziellen Strick-Konstruktion mit zwei verschiedenen Oberflächen aufgebaut. Hierzu zählen zum einen eine robuste, abriebfeste Außenseite und zum anderen eine feuchtigkeitsabweisende und wärmende Innenseite. Die besondere Wirkungsweise des Power-Stretches beruht vor allem auf drei verschiedenen Mechanismen, welche sich gegenseitig ergänzen. So lässt das atmungsaktive Gewebe zunächst Wasserdampf ungehindert nach außen dringen. Die Feuchtigkeit wird nun durch viele kleine Berührungspunkte, welche die leicht aufgeraute Stoffinnenseite mit der Haut erzeugt, sofort von der Haut weg und zur Außenseite des Gewebes hin transportiert. Hier kann sich die Feuchtigkeit schnell verteilen und verdunsten. Somit trocknet Power-Stretch mindestens doppelt so schnell wie Baumwolle und transportiert 30% mehr Feuchtigkeit von der Haut weg als andere Stoffe, die sich lediglich aus einer Komponente zusammensetzen.

Eigenschaften

Zum einen besitzt dieser Stretch-Stoff eine hohe Elastizität, wodurch aus Power-Stretch gefertigte Kleidung körpernah getragen werden kann und gleichzeitig eine große Bewegungsfreiheit gewährleistet ist. Außerdem lässt sich das Material durch seine Bi-Elastizität in zwei verschiedene Richtungen dehnen, ohne dabei seine Grundform zu verlieren. Gleichzeitig stellt Power-Stretch auch eine wärmende und windabweisende Isolationsschicht für den Körper dar. Da Power-Stretch besonders atmungsaktiv ist, hält es den Körper trotz Anstrengung und Bewegung trocken und verfügt über einen ausgesprochen schnellen Feuchtigkeitstransport. Ebenfalls besitzt Kleidung, welche aus Power-Stretch gefertigt ist, eine glatte Oberfläche, die nach jahrelangen Außenaktivitäten noch ein zufriedenstellendes Qualitätsergebnis aufweist. Zudem fühlt sich der Stoff durch seine besondere Zusammensetzung weich und angenehm auf der Haut an.

Verwendung

Eingesetzt wird Power-Stretch vor allem für Outdoor-, Sport- sowie Fitness-Bekleidung, denn durch seine vielseitigen Eigenschaften wird beim Tragen von Power-Stretch der Schweiß von der Haut weggesogen und nach außen hin weiter geleitet. Auch die erreichte Bewegungsfreiheit führt zur Verwendung des Power-Stretches für jegliche sportliche Aktivitäten. Da Power-Stretch sehr schnell trocknet und als wärmende Isolationsschicht dient, eignet es sich ebenso bei vielen Außenaktivitäten wie dem Laufen, Klettern oder Wandern. Einige der Power-Stretch-Stoffe können sogar durch eine besondere Kompression die Leistungsfähigkeit steigern und die Verletzungsgefahr verringern. Die Stoffe sind zusätzlich in vielen verschiedenen Farbtönen erhältlich und zum Waschen in der Maschine geeignet.

Einfach zitieren: ?