Pannesamt

Übersicht A B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Y Z

Bild: Pannesamt samtig

Der Pannesamt wird im Unterschied zum einfachen Samt gewirkt und nicht gewebt. Er ist auch unter den Begriffen Zylindersamt oder Spiegelsamt bekannt. Durch Bügeln oder Pressen wird der Flor des Samtes zu bestimmten Mustern zusammengepresst. Dieses Zusammendrücken wird auch Pannieren genannt, daher der Name. Der Begriff Spiegelsamt stammt daher, dass der Stoff eine glänzende, fast spiegelnde Oberfläche hat. Pannesamt ist bi-elastisch und dehnbar. Die Dichte beträgt in aller Regel zirka 270 Gramm pro Quadratmeter.

Beim Weben von normalem Samt werden Schlaufen eingearbeitet, die anschließend aufgeschnitten werden. Das ergibt den samttypischen Flor. Bereits im 13. Jahrhundert war Samt bekannt. Er war schon damals nur Prunkgewändern vorbehalten, sowie hochwertigen Kissen- oder Wandbezügen.

Velours und Plüsch sind ebenfalls Stoffarten mit einem weichen Flor. Allerdings ist bei diesen beiden die Höhe des Flors größer als bei Samt, sodass sich dieser unter den drei Stoffarten am härtesten anfühlt. Bei Samt darf die Höhe maximal 2 Millimeter betragen. Bei der Verarbeitung von Samt muss auf die Strichrichtung geachtet werden, da sich diese von der gegensätzlichen Richtung im Aussehen unterscheidet.

Krefeld am Niederrhein erhielt nicht zuletzt durch den Samt den Beinamen Samt- und Seidenstadt. Denn hier war seit dem 17.Jahrhundert ein Zentrum der Herstellung kostbarer Stoffe.

Pannesamt wird vor allem für Damenbekleidung, Schals und andere Accessoires verarbeitet. In den 80er Jahren erlebte der Samt eine Renaissance, als viele Hosenanzüge, Overalls oder Kleider aus Pannesamt für festliche Anlässe getragen wurden. Der Pannesamt war immer wieder groß in Mode, um dann wieder aus der Modewelt für eine Zeit zu verschwinden. Aber seine Liebhaber halten dem edlen Stoff immer die Treue. Ebenso verlässlich wie bestimmte Schnitte immer wiederkehren, wird auch der Pannesamt immer wieder neu in die Modewelt integriert. In kräftigen und schillernden Farben kann er jedem Kleidungsstück zu einer besonderen Wirkung verhelfen.

Auch in unserem Blog finden sich einige Einträge zum Thema Pannesamt.

Einfach zitieren: ?