Vlieseline

Übersicht A B C D E F G H I J K L M N O Ö P Q R S T U V W X Y Z

Bild: Vlieseline Einbügel Stoff

Was ist Vlieseline?
Vlieseline, oder auch Bügeleinlage genannt, ist ein weicher Stoff, der jedoch, wurde er sachgerecht aufgebügelt oder eingenäht, für die Stabilität eines anderen Stoffes sorgt. Es handelt sich somit um eine Fixiereinlage, die aus Wolle oder Wildseide bestehen kann. Diese ist für diesen Zweck zu leichten oder mittelschweren Stoffen verarbeitet worden.

Wofür wird diese Stoffart verwendet?
Die Einlagen aus Vlieseline werden in aller Regel aufgebügelt. Allerdings gibt es auch Sorten, die diese durch Hitze klebende Eigenschaft nicht aufweisen, und somit eingenäht werden müssen. Kragen, die sonst ihre Form nicht behalten könnten, werden damit "versteift". Auch an Taschen, in Vorderteilen von Sakkos, Westen oder anderen formbeständigen Teilen der Bekleidung ist dieser Stoff somit ein unentbehrlicher Helfer für den Schneider.

Man kann Vlieseline in Kurzwarengeschäften oder im Schneiderbedarf sowie online kaufen. Der Stoff ist meist Weiß, in Ausnahmefällen auch hautfarben, und in verschiedenen Breiten erhältlich. Auch gibt es vorgefertigte Stücke, wie Bänder zu kaufen. Diese sind dann meist für die Versteifung eines Saumes gedacht. Für einen Hosenbund ist dieser Stoff ebenfalls unentbehrlich. Die Vlieseline gibt es in verschiedenen Stärken. Welche für Ihre spezielle Näharbeit die Richtige ist, muss nach dem eigentlich verarbeiteten Stoff entschieden werden. Denn die Bügeleinlage darf weder von außen sichtbar sein, noch sollte sie den Fall des Originalstoffes behindern. Vlieseline ist in der Querrichtung leicht dehnbar, aber in der Längsrichtung fest. Das sollte beim Zuschnitt beachtet werden.

Details, wie die Bügelhilfe aufgebracht werden sollte, entnimmt man am besten der speziellen Packungsaufschrift. Ist die Vlieseline aufgebügelt, sollte man die Stoffteile einen Augenblick liegen lassen, damit sie auskühlen und sich die Klebeschicht verfestigen kann. Für Patchworkdecken ist auch ein besonders dickes, flauschiges Vlieselinematerial erhältlich. Damit kann man auch manche Bastelarbeit vereinfachen.

Einfach zitieren: ?