Bing Bat


DIY Masken

Herstellung von DIY-Masken

Selbstgenähte Maske

Bedeutung von Mundschutz/Mund-Nasen-Masken

Die Corona-Pandemie hat im Jahr 2020 die ganze Welt erschüttert. Bis dato waren Mundschutzmasken nur für medizinische Bereiche und diversen staub- oder dampfintensiven Handwerker-Tätigkeiten notwendig. Nun wurden wegen des COVID-19 Virus Mundschutzmasken innerhalb weniger Wochen das „must-have“ für die komplette Bevölkerung….

Mund-Nasen-Schutz selber herstellen

Die industriell hergestellten Masken waren innerhalb kürzester Zeit weltweit ausverkauft. Selbst in medizinischen Bereichen war die Versorgung mit Masken sowohl vom Personal als auch von schwer erkrankten Personen nicht mehr möglich. So mussten viele Menschen selbst Masken herstellen. Eine große DIY-Welle (do-it-yourself) hat die Bevölkerung überrollt. Diese Behelfsmasken, auch Mund-Nasen-Schutz-Masken genannt, können zwar nicht den Schutz einer industriell hergestellten virendichten Maske erfüllen, aber….

Mund-Nase Maske selber nähen

Unterschiede zwischen Mundschutz und Mund-Nasen-Masken

Worin genau liegt der Unterschied zwischen einer Mundschutzmaske und einer Mund-Nasen-Maske / Behelfsmaske

Mundschutz

  • Anforderungen an Mundschutz, Sicherheit, etc.
  • verschiedene Arten (FFP2/3, etc.)

Mund-Nasen-Masken

  • Unterschiede auch innerhalb der Kategorie, Stoff, waschbar Vlies-Masken, waschbar Einweg, Wegwerf-Artikel (Umweltaspekte)
  • rechtliche Seite bei der Benennung und Verkauf,
  • Möglichkeiten, die Sicherheit zu erhöhen

Stoffe / Meterwaren für Mund-Nasen-Masken

In der Welt der Textilien eignen sich hierfür viele Stoffe um eine DIY Mund-Nasen-Maske herzustellen….

Infografik Masken

Fazit

Egal für welche Variante Sie sich entscheiden,…