RSS
 

Alle Beiträge für ‘Zelte’

Mein größtes Kleid

10 Okt

Hallo liebes stoff4you-Team,

ein Sturm hatte das Dach unseres Pavillon zerstört und es gab einfach keinen Ersatz mehr, der gepaßt hätte. Also bestellt ich Tipi/Zeltstoff leicht, wasserdicht in der Breite 140 cm. Das Maßnehmen war das schwierigste für mich. Dann machte ich mir einen Schnitt. Nach der Beschreibung, sollte man den Stoff größer zuschneiden, da er beim Waschen ca. 7 bis 10 % einläuft. Das Waschen ist wichtig, um ihn wasserdicht zu bekommen. Ich habe ihn ca 20% größer zugeschnitten und mit der Overlook gesäumt, da ich nicht zu viele Fusseln in der Waschmaschine haben wollte. Das war auch gut so, denn der Stoff läuft nicht gleichmäßig (Länge auf Breite) ein. Nach dem Waschen und Bügeln habe ich die Bahnen neu zugeschnitten, mit der Overlook gesäumt und zusammengenäht. Die gesäumten Teile, die ich nun abgeschnitten hatte, habe ich zur Verstärkung unter den Metallteilen verwendet. Dann kamen noch Ösen in die dreifache Blende und mit einer Kordel haben wir dem Pavillon sein neues Kleid angezogen. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Lösung; besonders weil das Kleid tatsächlich wasserdicht ist.

VN:F [1.9.20_1166]
Rating: 3.3/10 (11 votes cast)
 

Wikingerzelt aus Zeltstoff

17 Sep

Für mein erstes Mittelalterfest mit authentischem Lagerleben hab ich mir aus dem Zeltstoff ein Wikingerzelt gemacht. Der Stoff ist zwar recht schwierig zu verarbeiten bei den Dimensionen (3x3m Grundfläche) aber das Ergebnis ist fabelhaft!

Vorallem durch die 3m Breite spart man sich einige Nähte…

Auch einen 2tägigen Regen hat das Zelt wunderbar überstanden und war grundsätzlich dicht. Man muß nur darauf achten, dass innen nichts an der Plane anliegt und sie gut gespannt ist um bei Wind nicht zu sehr herumzuschlagen.

Fazit: mein nächstes Zelt wird wieder aus diesem Stoff sein und einige im Lager haben nach dem Leiferanten des Stoffes gefragt 😉

VN:F [1.9.20_1166]
Rating: 4.2/10 (19 votes cast)
 
0 Kommentare

Abgelegt in Zelte

 

Mittelalterliches Lagerleben mit wasserdichtem Tipi / Zeltstoff

26 Apr

Seyed gegrüßt
wertes Stoff4you Team,
unser Hobby ist mittelalterliches Lagerleben. Unseren Baldachin nähten wir aus wasserdichtem 15 m Tipi/Zeltstoff, 1,60 m breit (15 51011030). Wir haben daraus drei Bahnen geschneidert, mit wasserdichtem Garn (2 99119001) zusammen genäht. Schlaufen zum durchstecken der Stangen angenäht. Jetzt können wir bei jedem Wetter mit unseren Freunden unter unserm Baldachin kochen, feiern und gemütlich beisammen sein.
Gehabt Euch wohl
Maria von Lauksburg und Christianus von Köln

VN:F [1.9.20_1166]
Rating: 5.0/10 (11 votes cast)
 
0 Kommentare

Abgelegt in Zelte

 

Indianerzelt auf Rädern

24 Feb

Sehr geehrte Damen und Herren,

aus dem vor einigen Wochen von Ihnen erworbenen Zelt-/Tipistoff (4000510110301) haben wir für unseren diesjährigen Faschingsumzug in Engetried ein fahrbares „Tipi“ gebaut, wo wir als Indianergruppe teilgenommen haben. Aufgrund der guten Qualität des Stoffes ist unser Vorhaben sehr gelungen.

Mit freundlichen Grüßen
Christa Holmer

 
VN:F [1.9.20_1166]
Rating: 3.3/10 (47 votes cast)
 
0 Kommentare

Abgelegt in Zelte